Die wichtigsten Versicherungen für junge Familien(4)

Den Bereich der Einkommenssicherung haben wir gestern mit der Absicherung gegen Berufsunfähigkeit (vorerst) verlassen. Zum Ende hin werden wir noch einmal dorthin zurückkehren.

Als nächsten Baustein der „Wichtigsten Versicherungen für junge Familien“ komme ich heute in den sehr wichtigen Bereich der Familiensicherung.

Gerade wenn Kinder noch sehr klein sind, ist es häufig so, dass ein Partner die Familie versorgt, während der andere sich um das Kind kümmert.

Was passiert aber, wenn der/die Hauptversorger/in nicht mehr zu Hause die erste Geige, sondern ab jetzt auf der Wolke Harfe spielt – also plötzlich und unerwartet verstirbt? Vielleicht ist man vor nicht allzulanger Zeit auch in die eigenen vier Wände gezogen?

In diesem Fall bricht ein Großteil des Einkommens weg. Natürlich gibt es auch eine gesetzliche Versorgung, die Witwen- und Waisenrenten. Diese sind allerdings doch sehr übersichtlich, so dass es fraglich ist nahezu unmöglich ist, davon auf dem gleichen Niveau leben zu können. Von der persönlichen Tragödie mal abzusehen.

Hier hilft die so genannte Risiko-Lebensbersicherung. Die heißt so, weil sie nur ein Risiko – nämlich den Tod – absichert. Hier findet kein Vermögensaufbau statt. Aus diesem Grund ist sie sehr günstig.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme sein?

Das kann man pauschal nicht sagen. Wichtige Punkte sind: Wie hoch ist das Familieneinkommen, wieviel Geld benötigen Sie, um leben zu können. Welche gesetzlichen Ansprüche haben Sie und wie hoch sind die? Wie lange muss die Versorgung reichen?

All diese Punkte können wir gerne im gemeinsamen Gespräch herausfinden.

Ich freue mich auf Sie! Ihr Versicherungsmakler in Wolfsburg


Mein Name ist Florian Rex und ich bin Versicherungsmakler aus Wolfsburg. Ich bin seit 2005 in der Versicherungsbranche tätig und seit 2009 als Versicherungsmakler im Interesse meiner Kunden unterwegs.

Mit dem Blog möchte ich Ihnen und Euch über interessante Dinge, Schäden, Infos zu Produkten und anderes aus meinem Büro berichten. Mit meinem RexCheck helfe ich meinen Kunden, im Bereich Ihrer Absicherung immer up2date und niemals unter- oder überversichert zu sein.


Folgen Sie mir auch auf Facebook!

Abonieren Sie auch meinen youtube Kanal, damit Sie auf dem Laufenden bleiben!

Versicherungsmakler Wolfsburg