Cyberversicherung Wolfsburg

Cyberversicherung Wolfsburg: Warum eigentlich?

Das Thema Cyberversicherung ist nicht mehr neu. Allerdings auch nicht so alt, dass es in jedem Bewusstsein angekommen ist. Ein Risiko wie zum Beispiel Feuer gibt es schon sehr viel länger und fast jeder hat auch schon mal eins gesehen. Insgesamt also greifbarer.

Viele, gerade kleinere Gewerbetreibende können sich noch nicht vorstellen, in wie fern das Risiko bei ihnen vorhanden ist. Oft kommt dann: „Ich bin viel zu uninteressant, als das mich ein Hacker angreifen würde.“ Dabei ist es allerdings so, dass viele Cyberangriffe nicht gezielt ausgeführt werden. Hier gilt auf Seite der Hacker das Gesetz der großen Zahl. Irgendwer wird schon klicken.

Was kann passieren?

Ein Beispiel: Ein Unternehmen verfügt über mehrere Server. Auf den Servern befinden sich Daten von Mitarbeitern, CNC-Dateien, Kundendaten und weitere firmeninterne Dinge. Ein so genanntes Daten Monitoring soll überwachen, wie viele Daten fließen, um rechtzeitig zu bemerken, wenn große Datenpakete plötzlich verschoben werden.

Allerdings wurde eine Schaddatei offenbar schon vor Wochen oder Monaten installiert. Diese schickt nun – vom Monitoring unbemerkt – immer wieder kleine Datensätze aus dem Unternehmen raus. Solange, bis sich alle für das Unternehmen wichtigen Daten auf einem fremden Server befinden. Jetzt kommt der zweite Schritt. Das Programm verschlüsselt die Daten auf den Servern. Angefangen bei den Backups bis runter in die laufenden Programme.

Jetzt steht das Unternehmen. In der Regel folgt jetzt ein Erpresserschreiben, welches von Ihnen verlangt, einen bestimmten Betrag zu überweisen, damit die Daten entschlüsselt werden.

In dem Fall haben Sie dann

  • einen DSGVO Verstoß
  • Ihre Daten sind nicht brauchbar
  • daraus resultiert eine Betriebsunterbrechung
  • das Unternehmen erleidet einen Imageschaden
  • im schlimmsten Fall steht eine Insolvenz im Raum.

Die durchschnittliche Schadenhöhe nach einem erfolgreichen Cyberangriff liegt übrigens bei rund 95.000 €.

Ich habe eine Firewall. Brauche ich wirklich eine Cyberversicherung?

Eine Firewall ist eine Mindestanforderung, die in der Regel auch auf jedem Computer vorhanden ist. Wenn man sich jetzt aber überlegt, wie die Malware, also die „bösen“ Programme auf den Computer und damit ins Unternehmen kommen, ist die Firewall hier nicht relevant.

In der Regel wird die Schadsoftware im Anhang einer Email verschickt. Wird dann dieser Anhang geöffnet, installiert sich ein Programm im Hintergrund.

Das Problem sitzt also in der Regel 50 – 80 Zentimeter vor dem Bildschirm. Zur Ehrenrettung: Grundsätzlich hat man ermittelt, dass es jeder mal schafft, so einen Anhang zu öffnen. Vom CEO bis hin zum Praktikanten.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Firewall ist unerlässlich, auch um Versicherungsschutz in der Cyberversicherung zu bekommen. Aber Firewall, moderne Serverlandschaften und regelmäßige Installation aktueller Patches und Updates sind die erste Verteidigungslinie gegen Trojaner, Würmer, Malware und Ramsomware.

Die 2. Verteidigungslinie – noch vor der Cyberversicherung

Wie bereits erwähnt, sitzt das Problem häufig vor dem Monitor. Die Angriffe werden allerdings auch immer perfider, so dass ein ungeschulter Benutzer oft nicht erkennt, dass es sich bei einer Email um etwas Böses handelt.

Hier greift dann der zweite Baustein der Cyberverteidigung. Im Grunde geht es dabei um Strukturen, Prozesse und Verständnis.

Auch die Versicherer, die im Bereich Cyberversicherung spezialisiert sind, haben den Ansatz, die Mitarbeiter der versicherten Unternehmen zu schulen und zu sensibilisieren. Damit werden Klickraten von Malware und Co. minimiert.

Die dritte Verteidigungslinie: Die Cyberversicherung

Welche Unternehmen in Wolfsburg und Umgebung benötigen eine Cyberversicherung? Grundsätzliche Antwort: Jedes Unternehmen, das einen in einem Netzwerk eingebunden Computer besitzt und nutzt.

Sobald Sie Emails empfangen, Kunden- und/oder Mitarbeiterdaten auf dem Computer haben, Rechnungen schreiben, CNC Maschinen nutzen… brauchen Sie eine Absicherung.

Cyberangriffe wurden im Allianz Risk Barometer 2023 als zweitgrößtes Geschäftsrisiko in Deutschland angesehen. Auf Platz 1 ist die Betriebsunterbrechung.

Cyberversicherung Wolfsburg: Was tut die Versicherung?

Eine gute Cyberversicherung hat eine umfassende Deckung. Zum Beispiel:

  • Cyber- und Dateneigenschäden
  • Cyber-Betriebsunterbrechung
  • Cyber-Zahlungsmittel
  • Cyber-Vertrauensschaden
  • Cyber-Haftpflicht

Wichtig ist hier auch die Auswahl des Versicherers. Einige Versicherungen möchten auf dem Markt mitspielen, haben aber keine Ahnung von der Materie oder Erfahrungen mit Schadensfällen. Andere Versicherer ziehen sich inzwischen wieder vom Markt zurück.

rex versichert aus Wolfsburg & Cyberversicherung

Wir bilden uns regelmäßig in dem Thema weiter und verfügen über ein entsprechendes Netzwerk sowie spezieller Deckungskonzepte in dem Bereich. Hier finden Sie weitere Informationen.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: 05361/654290710