Wie hoch ist die Zuzahlung für ein Pflegeheim in Wolfsburg?

Manchmal geht es nicht anders. Dann kann der Opa oder die Oma einfach nicht mehr zuhause gepflegt werden. Neben der emotionalen Belastung kommt dann auch schnell die Frage auf: “ Wie hoch ist eigentlich die Zuzahlung für ein Pflegeheim in Wolfsburg?

Zuzahlung Pflegeheim Wolfsburg

Zuzahlung Pflegeheim Wolfsburg: Klarheit verschaffen

Als erste, aber sehr wertvolle Anhaltspunkte gibt es den Pflegeheimnavigator der AOK Krankenkassen oder den BKK Pflegefinder. An beiden Portalen habe ich keine Anteile, ich nutze sie aber in meiner täglichen Beratung zum Thema „Pflegeversicherung“, beziehungsweise Vermögenssicherung im Alter.

Auch wenn man noch nie im familiären Umkreis oder bei Bekannten eine Erfahrung mit der Versorgung durch Fachkräfte machen musste, sind diese beiden Portale ein guter Anfang, um sich darüber Klarheit zu verschaffen, wie hoch die Zuzahlung für das Pflegeheim sein kann.

WICHTIG: Ich mache hier keine Werbung für irgendein Pflegeheim, ich werde weder positiv noch negativ über eine Einrichtung schreiben. Persönlich habe ich meinen Opa in dem einen oder anderen Pflegeheim besucht und kann sagen, dass die Angestellten dort einen super Job gemacht haben. Mir geht es rein um den finanziellen Faktor.

Wenn man sich auf den Seiten dann mal über die Kosten der einzelnen Einrichtungen informiert, dann sieht man, dass sich die Kosten aufteilen.

Das sind dann

  • die Kosten für den eigentlichen Pflegeplatz
  • die Kosten für Unterkunft und Verpflegung
  • die Investitionskosten

Außerdem fällt auf, dass manche Pflegeheime in Wolfsburg keinen Pflegeplatz für den Pflegegrad 1 anbieten. Und wichtig ist auch, dass Kosten für zum Beispiel den Friseur, eine Fußpflege und ähnliches noch nicht enthalten ist.

Alles in allem kann man aber auch sehen, dass sich die Zuzahlung für ein Pflegeheim bzw. Pflegeplatz in Wolfsburg bei bis zu über 2.000 Euro monatlich beläuft.

Mein Tipp: Besprechen Sie dies ganz offen in der Familie. Wenn es einen gibt, berufen Sie Ihren „Familienrat“ ein. Schließlich will doch jeder, dass es dem Opa oder der Oma gut geht.

Sinnvoll ist es natürlich auch, für sich selber vorzusorgen. Hier bin ich als Vorsorgeprofi Ihr Ansprechpartner. Kommen Sie gerne auf mich zu.


Florian Rex ist Versicherungsmakler und Generationenberater IHK und berät seine Kunden zu den Themen Vermögensicherung und Pflegversicherung.

Ein Gedanke zu „Wie hoch ist die Zuzahlung für ein Pflegeheim in Wolfsburg?

  1. Pingback: Pflege Wolfsburg: Warum die gesetzliche Pflegeversicherung nicht ausreicht - Versicherungsmakler Wolfsburg - rex versichert

Die Kommentare sind geschlossen.