Haben Sie eine Vorsorgevollmacht für Ihre Kinder?

Ich höre es in letzter Zeit in meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler in Wolfsburg immer häufiger, wenn ich mich mit Menschen über das Thema „Vorsorgevollmacht“ unterhalte. Gefühlt gehört dieses Thema in den Bereich des „hohen Alters“. Das heißt: im Bewusstsein der Menschen ist es zumindest oft angekommen, dass es dort Sinn macht, solch ein Dokument zu haben.

Ich möchte hier aber auf einen völlig anderen Aspekt aufmerksam machen. Ich selbst habe drei Kinder. Wenn einer von den dreien sich mal so verletzt, dass ein Pflaster und „pusten“ nicht mehr reicht, kommt es vor, dass wir auch mal zu einem Arzt fahren müssen. Das ist normal.
Und normal ist es dann natürlich auch, dass der Arzt uns ganz explizit Auskunft darüber gibt, was meinem Kind jetzt fehlt, wie der Stand der Behandlung ist und so weiter.
Als Kind, eher als Jugendlicher gab es für mich persönlich drei Dinge, die ich nicht abwarten konnte:
  • Mein eigener „Perso“
  • 18, erwachsen zu sein
  • Der Führerschein
Warum der Personalausweis dabei war fragen Sie mich heute bitte nicht mehr. Aber 18 zu sein hieß damals wie heute: ich kann tun und lassen was ich will(gut, dass relativiert sich dann irgendwann), und der Führerschein bedeutet gerade für jemanden, der auf dem Dorf aufgewachsen ist, Freiheit.
Diese Freiheiten bedeuten dann aber auch, das wissen Eltern, völlig neue Gefahrenpotenziale.
Um jetzt wieder in dieses Beispiel von oben zu kommen: wenn sich jetzt ein „Kind“ verletzt, dann hilft sehr oft kein „Pusten“ mehr, viel zu oft hört man von sehr viel schlimmeren Geschichten.
Wenn jetzt die Eltern von einem Unfall ihres Kindes erfahren und ins Krankenhaus kommen, ist der Arzt in den meisten Fällen nicht mehr so auskunftsfreudig.
Sobald Kinder erwachsen sind und voll geschäftsfähig gilt hier zu aller erst mal die ärztliche Schweigepflicht. Verstößt der Arzt gegen diese, drohen laut StGB bis zu einem Jahr Gefängnis für ihn. Und wenn ein Krankenhaus vielleicht in der Vergangenheit einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, werden sich die Ärzte daran halten.
Aber es ist doch ihr Kind. Und bis vor kurzem haben Sie mit dem Arzt alles besprechen können.
Mein dringender Appell an jeden, der das hier liest und erwachsene Kinder hat oder welche, die in nächster Zeit Volljährig werden: zum erwachsen werden gehört die eigene (wirtschaftliche) Lebensplanung. Dazu gehört der eigene Beruf, die ersten eigenen Versicherungen und natürlich auch die (erste) eigene Vorsorgevollmacht. Hat da Kind irgendwann eine eigene Famile, lassen sich Bevollmächtigte ändern und alles etwas anpassen. Wichtig ist aber, dass eine vorhanden ist. Und dass diese im Falle des Falles schnell da ist.
Im besten Fall wird sie nie benötigt.

Mein Name ist Florian Rex und ich bin Versicherungsmakler aus Wolfsburg. Ich bin seit 2005 in der Versicherungsbranche tätig und seit 2009 als Versicherungsmakler im Interesse meiner Kunden unterwegs.

Mit dem Blog möchte ich Ihnen und Euch über interessante Dinge, Schäden, Infos zu Produkten und anderes aus meinem Büro berichten. Mit meinem RexCheck helfe ich meinen Kunden, im Bereich Ihrer Absicherung immer up2date und niemals unter- oder überversichert zu sein.


Folgen Sie mir auch auf Facebook!

Abonieren Sie auch meinen youtube Kanal, damit Sie auf dem Laufenden bleiben!

Versicherungsmakler Wolfsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert